Der kosmische Rückenwind  

Die Gene Keys legen die 64 Hexagramme = Genschlüssel in den astrologischen Tierkreis hinein. Der Umlauf der Sonne beleuchtet alle 5,5 Tage eines der Hexagramme/Genschlüssel und alle seine Aspekte: Seine Schatten, seine Gaben, seine Siddhi-Essenz.

Diese Qualitäten der großen kollektiven Zyklen weisen auf Qualitäten in unserem Inneren hin. Wir nehmen das wahr durch Resonanz und Synchronizität: "Wie oben - so unten. Wie außen - so Innen."

Mit diesen Qualitäten erkennen wir präzise, was uns trägt und fördert. Genauso erkennen wir, was in uns noch Schmerzen und Leid auslöst.

Die präzise Bewusstheit unterstützt unsere Entscheidungsfähigkeit: Welche Schwingungsfrequenz (Qualität) wollen wir leben?

Das Wissen darüber ist sozusagen der kosmische Rückenwind für Deine Gaben.

Lass Dich tragen von den großen Zyklen des Lebens

Mit den Gene Keys und den Wandlungen des I Ging durch das Jahr 2024

Hier findest Du die aktuellen Zeitqualitäten aufgelistet mit einer Kurzbeschreibung. Sie erscheinen immer genau am Beginn des Transits.

der Feuer-Zyklus

02.-08.02.2024, GK & Hex 13

Die Archetypen und Geschichten dieser Welt enthalten die Codierung der Evolution, von unbewussten Anfängen, über dunkle Perioden des Übergangs bis zum Erreichen eines höheren, erhabenen Bewusstseinszustandes.

Wir sind darin eingebettet, um unser eigenes Drama zu transzendieren.

Hexagramm 13

Vom Lauschen der Liebe

Missklang (Schatten)

Unterscheidung (Gabe)

Empathie (Siddhi)

Lausche.Unterscheide die Stimme des Herzens von der Stimme des Verstandes.

"Unterscheidungsvermögen. Es geht darum, die Stimme des Herzens von der Stimme des Verstandes zu unterscheiden. Nicht, dass der Verstand falsch wäre, aber wenn er vor dem Herzen kommt, werden wir wieder Zwietracht haben. Wir müssen zuerst vom Herzen unterscheiden und dann den Verstand einschalten."

Richard Rudd

Die Gemeinschaft mit Menschen

Das Urteil

Gemeinschaft mit Menschen im Freien: Gelingen. / Fördernd ist es, das große Wasser zu durchqueren. / Fördernd ist des Edlen Beharrlichkeit.

Das Bild

Der Himmel zusammen mit Feuer:das Bild der Gemeinschaft mit Menschen. / So gliedert der Edle die Stämme und unterscheidet die Dinge.

(Texte aus dem Buch "I Ging - das Buch der Wandlungen) von Richard Wilhelm)

08.-13.02.2024, GK & Hex 49

Erkenne, was Du wirklich brauchst, und was Du nicht brauchst. Das ist ein Geschenk.

Hexagramm 49

Die Verwandlung der Welt aus dem Inneren

Reaktion (Schatten)

Revolution (Gabe)

Neugeburt (Siddhi)

Transformation.Aufräumen mit alten Denk- und Handlungsmustern

"Die 49 ist ein neues, durchdringendes Bewusstsein. Es revolutioniert die Menschheit. Sie schafft eine neue innere Umgebung, in der etwas Außergewöhnliches geschehen kann. Wenn wir die 49. Gabe haben oder sie in Erwägung ziehen, besteht ihre Gabe darin, anderen zu zeigen, was sie nicht brauchen, und ihnen zu helfen, zu sehen, was sie brauchen. Es ist eine Gabe, die das Leben eines Menschen umkrempeln oder ein angeschlagenes Unternehmen plötzlich erfolgreich machen kann."

Richard Rudd

die Umwälzung

Das Urteil

Die Umwälzung. Am eigenen Tag, da findest du Glauben. / Erhabenes Gelingen, fördernd durch Beharrlichkeit. / Die Reue schwindet.

Das Bild

Im See ist Feuer: das Bild der Umwälzung. / So ordnet der Edle die Zeitrechnungund macht die Zeiten klar.

(Texte aus dem Buch "I Ging - das Buch der Wandlungen) von Richard Wilhelm)

13.-19.02.2024, GK & Hex 30

Verwandle Deine grundlegenden Bedürfnisse in das Göttliche Feuer

Hexagramm 30

Feuer unten, Feuer oben

gemeinsam wachsen und erfahren:

Himmlisches Feuer

Begierde (Schatten)

Leichtigkeit (Gabe)

Verzückung (Siddhi)

Erhebe Dich leicht und lass Dein Licht hell – in jeder Zelle - erstrahlen

"Im Leben steigen und fallen wir. Manchmal fliegen wir und manchmal schleppen wir uns dahin. Wir müssen erkennen, dass das Verlangen nicht 'unheilig' ist. Es gibt kein Heilig und Unheilig. Das ist es, was Schwere und Schuldgefühle erzeugt. Leichtigkeit ist, wenn wir das Verlangen mit Gleichmut betrachten können."

Richard Rudd

das Feuer (das Haftende)

Das Urteil

Das Haftende. Fördernd ist Beharrlichkeit. / Sie bringt Gelingen. Pflege der Kuh bringt Heil.

Das Bild

Das Helle erhebt sich zweimal: das Bild des Feuers. / So erleuchtet der große Mann durch Fortsetzung dieserHelle die vier Weltgegenden.

(Texte aus dem Buch "I Ging - das Buch der Wandlungen) von Richard Wilhelm)

19.-25.02.2024, GK & Hex 55

Hex 55 ist der Schlüssel zur aktuellen kollektiven Veränderung. Jede/r einzelne von uns kann sein Opferdasein, egal auf welcher Ebene, in Freiheit verwandeln. Schritt für Schritt, Tag für Tag, Gedanke für Gedanke, Tat für Tat.

Hexagramm 55

Feuer unten, Donner oben

Hör zu bei den aktuellen Clubhouse-Abenden zu den Gene Keys! Sie sind wie früher das Radio, nur dass Du mitreden kannst, wenn Du magst. (nur über die Handy-App)

Der Traum der Libelle

Opfer (Schatten)

Freiheit (Gabe)

Freiheit (Siddhi)

der große Mutationsprozess - transformiere das Opferdasein in ein Leben in Freiheit

"Wir können der Freiheit nicht nachjagen. Wir können nicht losrennen und alles verkaufen, unsere Träume aufgeben und ein Mönch oder ein Einsiedler werden, der sich treiben lässt. Wir haben keine Chance, unsere Träume aufzugeben. Wir müssen sehr geduldig sein. Die Freiheit wird von selbst kommen, ohne dass wir etwas tun müssen. Wir müssen als Mensch leben, mit allem Drum und Dran, und daraus wird unsere Freiheit entstehen."

Richard Rudd

die Fülle

Das Urteil

Die Fülle hat Gelingen. / Der König erreicht sie. / Sei nicht traurig; du musst sein wie die Sonne am Mittag.

Das Bild

Donner und Blitz kommen beide: das Bild der Fülle. / So entscheidet der Edle die Prozesse und führt die Strafen aus.

(Texte aus dem Buch "I Ging - das Buch der Wandlungen) von Richard Wilhelm)

24.02.-01.03.2024, GK & Hex 37

Selbst in den patriarchalen Gesellschaften spielen Frauen in der Familie eine spezielle Rolle ("Fördernd ist die Beharrlichkeit der Frau")

Hexagramm 37

Feuer unten, Wind oben

kostenfreie Angebote für Dein tieferes Verständnis

die Alchemie der Familie

Schwäche (Schatten)

Gleichwertigkeit (Gabe)

Zärtlichkeit (Siddhi)

Die Gleichwertigkeit ist die Geburtshelferin eines neuen gesellschaftlichen Paradigmas auf der Welt.

"Wenn wir uns die Welt ansehen, scheint sie nicht sehr gerecht zu sein. Es scheint nicht so, als wären wir alle gleich. Und doch geht es bei den Gene Keys um Genialität. Hier sind wir gleich. Wir sind der Aufgabe, die uns gestellt wird, gewachsen, aber nur, wenn wir nicht klein beigeben."

Richard Rudd

die Sippe

Das Urteil

Die Sippe. Fördernd ist die Beharrlichkeit der Frau.

Das Bild

Der Wind kommt aus dem Feuer hervor:das Bild der Sippe. / So hat der Edle in seinen Worten die Sacheund in seinem Wandel die Dauer.

(Texte aus dem Buch "I Ging - das Buch der Wandlungen) von Richard Wilhelm)

01.-06.03.2024, GK & Hex 63

Eine Woche, um die Wahrheit zu entdecken, eine Woche um die Wahrheit auszudrücken. Nütze den Zweifel, um in die Tiefe zu gehen und die Wahrheit zu erforschen.

Hexagramm 63

Feuer unten, Wasser oben

gemeinsam wachsen und erfahren:

das Erreichen der Quelle

Zweifel (Schatten)

Erkundung (Gabe)

Wahrheit (Siddhi)

Die Wahrheit liegt in jedem Schritt des Weges.

"Die 63. Siddhi existiert bereits. Sie hat schon immer existiert. Wir kennen und sind bereits die Wahrheit. Nach der Vollendung wird die Wahrheit für uns alle offenkundig sein. Dies ist die einzige Wahrheit, die es gibt. Gleichzeitig bewegen wir uns durch ein Spiegelkabinett, während wir Zeuge der Enträtselung der Wahrheit werden."

Richard Rudd

Nach der Vollendung

Das Urteil

Gelingen im Kleinen. Fördernd ist Beharrlichkeit. / Im Anfang Heil, am Ende Wirren.

Das Bild

Das Wasser ist oberhalb des Feuers: / das Bild des Zustands nach der Vollendung. / So bedenkt der Edle das Unglückund rüstet sich im voraus dagegen.

(Texte aus dem Buch "I Ging - das Buch der Wandlungen) von Richard Wilhelm)

07.-12.03.2024, GK + Hex 22

Wie kannst Du eine Entehrung in Gnade verwandeln?

Versuche, in dieser Woche anmutig und liebenswürdig zu sein. Wo entehrst Du Dich selbst?

Erlaube der Gnade in Dir zu wirken.

Hexagramm 22

die Gnade unter Druck

Entehrung (Schatten)

Güte (Gabe)

Gnade (Siddhi)

Das Universum hat aus Sicht der Gnade nur einen einzigen Wunsch - nämlich, dass Du Dich daran erinnerst, dass Du Liebe bist und dass es nichts anderes in Dir gibt, als Liebe.

"Güte, Anmut und Liebenswürdigkeit (graciousness) sind ein ganzer Cocktail edler Eigenschaften. Sie sind sehr raffiniert und oft sehr subtil. Sie sind eine Haltung, die wir in unserer Aura tragen, und sie sind in einer tiefen Ehrfurcht vor allem Leben verwurzelt."

Richard Rudd

die Anmut

Das Urteil

Anmut hat Gelingen. / Im Kleinen ist es fördernd, etwas zu unternehmen.

Das Bild

Unten am Berg ist das Feuer: das Bild der Anmut. / So verfährt der Edle bei der Klarstellung der laufenden Angelegenheiten,aber er wagt es nicht, danach große Streitfragen zu entscheiden.

(Texte aus dem Buch "I Ging - das Buch der Wandlungen) von Richard Wilhelm)

12.-18.03.2024, GK & Hex 36

Auch wenn Dein Licht nicht nach Außen sichtbar ist - es hört niemals auf zu leuchten.

Hexagramm 36

die Menschwerdung

Aufgewühltheit (Schatten)

Mitmenschlichkeit (Gabe)

Mitgefühl (Siddhi)

Die Menschen mit der Gabe der Mitmenschlichkeitsind hier, um uns zu lehren, dass das Leben voller Würze ist, und dass Vergnügen und Schmerz immer miteinander auftreten

"Die 36. Gabe friert nicht ein. Sie schließt sich nicht. Sie bleibt offen. Wow. Weißt Du, was das bedeutet? Jemand oder etwas droht uns völlig zu überwältigen, und wir bleiben offen. Unser Herz schreckt vielleicht für ein paar Momente zurück, aber wir atmen tief in die Brust, verankern uns im Bauch und sehen der Erfahrung direkt in die Augen.

Richard Rudd

die Verfinsterung des Lichts

Das Urteil

Die Verfinsterung des Lichts. / Fördernd ist es, in der Not beharrlich zu sein.

Das Bild

Das Licht ist in die Erde hineingesunken: das Bild der Verfinsterung des Lichts. / So lebt der Edle mit der großen Menge: er verhüllt seinen Schein und bleibt doch hell.

(Texte aus dem Buch "I Ging - das Buch der Wandlungen) von Richard Wilhelm)

der Donner-Zyklus

18.-23.03.2024, GK & Hex 25

Hexagramm 25

Donner unten, Himmel oben

gemeinsam wachsen und erfahren:

die Mythos von der Sakralen Wunde

Einengung (Schatten)

Annahme (Gabe)

universelle Liebe (Siddhi)

Wie tief kannst Du Dein Los akzeptieren? Achte auf den Schatten der Enge in Deinem Leben. Atme in alles hinein, was sich beengt fühlt.

"Erlauben ist sehr kraftvoll, denn es beginnt mit dem Körperlichen. Was auch immer wir im Leben erleben - wie schwer es auch sein mag - bringen wir unser Bewusstsein zu unserer Körperlichkeit, zu den Empfindungen und dem Unbehagen in unserem Körper. Kümmere Dich nicht um Deine Gefühle oder Gedanken. Sie werden später kommen. Wir beginnen mit dem Körperlichen. Wir erlauben unserem Körper einfach zu fühlen, was er fühlt.

Richard Rudd

Die Unschuld / Das Unerwartete

Das Urteil

Die Unschuld. Erhabenes Gelingen. / Fördernd ist Beharrlichkeit. / Wenn jemand nicht recht ist, so hat er Unglück,und nicht fördernd ist es, irgend etwas zu unternehmen.

Das Bild

Unter dem Himmel geht der Donner:alle Dinge erlangen den Naturzustand der Unschuld. / So pflegten und nährten die alten Könige / reich an Tugend und entsprechend der Zeit, alle Wesen.

(Texte aus dem Buch "I Ging - das Buch der Wandlungen) von Richard Wilhelm)

24.-29.03.2024, GK & Hex 17

Hexagramm 17

das Auge

Meinung(Schatten)

Weitsichtigkeit(Gabe)

Allwissenheit (Siddhi)

Versuche ruhig zu werden, und zu lauschen, was kommen mag...

"Wie können wir einem anderen etwas antun, wenn wir wissen, dass er ein Teil von uns ist? Wie können wir einen anderen verletzen, wenn wir uns so gut fühlen? Die 17. Siddhi ist Teil der Tradition des plötzlichen Erwachens. Wenn jemand seine Verleugnung durchschaut, erschüttert es ihn bis ins Mark. Das ist der heilige Paulus auf der Straße nach Damaskus; das ist ein Donnerschlag."

Richard Rudd

Die Nachfolge

Das Urteil

Die Nachfolge hat erhabenes Gelingen. / Fördernd ist Beharrlichkeit. Kein Makel.

Das Bild

Inmitten des Sees ist der Donner:das Bild der Nachfolge. So kehrt der Edle zur Zeit desAbenddunkels zu Erholung und Ruhe ein.

(Texte aus dem Buch "I Ging - das Buch der Wandlungen) von Richard Wilhelm)

29.03.-04.04.24, GK & Hex 21

Hexagramm 21

Donner unten, Feuer oben

gemeinsam wachsen und erfahren:

ein edles Leben

Kontrolle (Schatten)

Autorität (Gabe)

Tapferkeit (Siddhi)

Tapferkeit wird auf dem Amboss des Lebens geschmiedet

"Letztlich wird diese Siddhi von allen Reisenden ins Jenseits benötigt, denn es erfordert Tapferkeit, mit offenem Herzen zu sterben. Unsere Identität, unsere Anhaftungen, unseren Körper aufzugeben und mit dem grenzenlosen Licht zu verschmelzen, erfordert einen exquisiten Cocktail aus Mut und Liebe.

Richard Rudd

Das Durchbeißen

Das Urteil

Das Durchbeißen hat Gelingen. / Fördernd ist es, Gericht walten zu lassen.

Das Bild

Donner und Blitz: das Bild des Durchbeißens.So festigten die früheren Königedie Gesetze durch klar bestimmte Strafen.

(Texte aus dem Buch "I Ging - das Buch der Wandlungen) von Richard Wilhelm)

04.-09.04.24, GK & Hex 51

Hexagramm 51

Donner unten, Donner oben

gemeinsam wachsen und erfahren:

Von der Initiative zur Initiation

Aufruhr (Schatten)

Initiative(Gabe)

Erwachen(Siddhi)

die eigene Initiative ergreifen bedeutet: Alles außer Acht lassen, was Du jemals gehört und gelernt hast.

"Das Erwachen ist tatsächlich eine Reihe von Prozessen des Immer Weicher Werdens. Unser Bewusstsein wird zielgerichteter, aber unser Herz und unser Geist werden weicher und offener. Wann immer wir mit Härte, Unerwartetem, Lärm, Turbulenzen, dem Donner des Lebens konfrontiert werden, können wir uns entspannen und öffnen, weicher und milder werden, anstatt uns zu verkrampfen. Milde ist eine wesentliche Eigenschaft, die für die spirituelle Einweihung erforderlich ist."

Richard Rudd

Der Donner / Das Erregende

Das Urteil

Das Erschüttern bringt Gelingen. / Das Erschüttern kommt: Hu, Hu! / Lachende Worte: Ha, Ha! / Das Erschüttern erschreckt hundert Meilen / und er lässt nicht Opferlöffel und Kelch fallen.

Das Bild

Fortgesetzter Donner: das Bild des Erschütterns. / So macht der Edle unter Furcht und Zittern seinLeben recht und erforscht sich selbst.

(Texte aus dem Buch "I Ging - das Buch der Wandlungen) von Richard Wilhelm)

10.-15.04.24, GK & Hex 42

Hexagramm 42

Donner unten, Wind oben

gemeinsam wachsen und erfahren:

Das Loslassen vom Leben und Sterben

Erwartung (Schatten)

Losgelöstheit (Gabe)

Jubelfeier (Siddhi)

die Gabe der Losgelöstheit vertraut den Erfahrungen des Lebens.

"Wenn wir uns darauf einlassen, werden wir entdecken, wie sich Glückseligkeit anfühlt. Wir werden die ekstatischen Bereiche berühren, wo der Verstand loslässt, wo das Denken aufhört. Wenn Gedanken kommen, dann sind es die Gedanken Gottes, die nur noch mehr Glückseligkeit hervorbringen. Wir werden wieder wie ein Kind sein, und das Leben wird zum Himmel auf Erden."

Richard Rudd

Die Mehrung

Das Urteil

Die Mehrung. Fördernd ist es, etwas zu unternehmen. / Fördernd ist es, das große Wasser zu durchqueren..

Das Bild

Wind und Donner: das Bild der Mehrung. / So der Edle: Sieht er Gutes, so ahmt er es nach, hat er Fehler, so legt er sie ab.

(Texte aus dem Buch "I Ging - das Buch der Wandlungen) von Richard Wilhelm)

15.-21.04.24, GK & Hex 3

Hexagramm 3

Donner unten, Wasser oben

gemeinsam wachsen und erfahren:

Mit den Augen eines Kindes sehen

Chaos (Schatten)

Innovation(Gabe)

Unschuld(Siddhi)

ein spielendes Kind ist ein lebendiger Ausdruck der Innovation

"Ganz gleich, wer oder was wir sind, wir sind einem ständigen Wandel unterworfen. Wenn wir diese Wahrheit zulassen, ist das sehr unangenehm, zumindest am Anfang. In diesem Gen-Schlüssel geht es um den Prozess, den Wandel zuzulassen. Wir müssen sie in unser Herz, unseren Körper und unsere Seele lassen. Dies ist eine Kontemplation über den Wandel.

Richard Rudd

Die Anfangsschwierigkeit

Das Urteil

Die Anfangsschwierigkeit wirkt erhabenes Gelingen. / Fördernd durch Beharrlichkeit. / Man soll nichts unternehmen. / Fördernd ist es, Gehilfen einzusetzen.

Das Bild

Wolken und Donner: das Bild der Anfangsschwierigkeit. / So wirkt der Edle entwirrend und ordnend.

(Texte aus dem Buch "I Ging - das Buch der Wandlungen) von Richard Wilhelm)

21.-27.04.24, GK & Hex 27

Hexagramm 27

Donner unten, Berg oben

gemeinsam wachsen und erfahren:

Die Nahrung der Götter

Selbstsucht (Schatten)

Nächstenliebe (Gabe)

Selbstlosigkeit (Siddhi)

Wie nährst Du Dich? Wie nährst Du andere?

"Die 27. Gabe hält viele Erkenntnisse für uns bereit. Sie ist ein tiefgründiger und magischer Gen-Schlüssel. Das wichtigste Geschenk, das sie mit sich bringt, ist die selbstlose Haltung, die aus dem Wissen um die Verbundenheit allen Lebens entsteht. Wenn wir den 27. Gen-Schlüssel haben oder uns auf geheimnisvolle Weise zu ihm hingezogen fühlen, dann haben wir Glück. Wir sind ein Pfleger, ein planetarischer Heiler."

Richard Rudd

Die Ernährung

Das Urteil

Die Mundwinkel. Beharrlichkeit bringt Heil. / Sieh auf die Ernährung und womit einer selbst sucht seinen Mund zu füllen.

Das Bild

Unten am Berg ist der Donner: das Bild der Ernährung. / So hat der Edle acht auf seine Worte und ist mäßig im Essen und Trinken.

(Texte aus dem Buch "I Ging - das Buch der Wandlungen) von Richard Wilhelm)

Hinweise zum Gebrauch

Es mag sein, dass Dir die Beschreibungen der einzelnen Hexagramme manchmal unverständlich erscheinen. Die Sprache des traditionellen I Ging ist gewöhnungsbedürftig, und auch die Gene Keys sprechen uns als ganzheitliches Wesen an, nicht nur unseren Intellekt.

Detaillierte Beschreibungen und Videos findest Du in den Unterlagen der Jahrsgruppe "1 Jahr mit den Gene Keys, I Ging & Qigong"

Erlaube, dass das Leben seine Mysterien hat, genieße immer wieder einen Raum ohne fertige Antworten und lasse das Gelesene aus sich heraus wirken. Erinnere Dich an die 4 Grundsäulen der Gene Keys: Geduld - Sanftheit - Kontemplation - Erforschung

Wenn Du Fragen hast und Dich dazu austauschen magst, kannst Du mich gerne kontaktieren oder in den kostenlosen Gruppen für mehr Informationen dabei sein.

Telegram Herzensraum / Clubhouse: "Wege zu den Gene Keys"

Die Archetypen und Geschichten dieser Welt enthalten die Codierung der Evolution, von unbewussten Anfängen, über dunkle Perioden des Übergangs bis zum Erreichen eines höheren, erhabenen Bewusstseinszustandes.

Wir sind darin eingebettet, um unser eigenes Drama zu transzendieren.

Auch wenn Dein Licht nicht nach Außen sichtbar ist - es hört niemals auf zu leuchten.

das Gene Keys Liebes-Orakel

wähle eine Liebesqualität, mit der Du in Resonanz steht

Cookies werden gebraucht für Videos und Anmeldeformulare (ReCaptcha). Ev können einzelne Links nicht angezeigt werden. Ich verwende KEIN Google Analytics!!

Datenschutzerklärung.