Jahreshexagramm 2020



Die Wintersonnenwende ist der jährliche Beginn für einen neuen Zyklus. Im I Ging/Yijing, dem Buch der Wandlungen, wird jeder Zeit eine besondere Qualität zugeordnet, die in Form eines sechsstelligen Strichcodes - eines Hexagramms - erscheint.
Jeweils 1Hexagramm wird 1 Jahr zugeordnet, auch heuer beginnend mit dem 21.12.2019.

Rückblick auf die Jahresqualität 2019


2019 hatten wir das Thema: "die Anfangsschwierigkeit", Hexagramm 3

Hier war von Neuanfängen die Rede, von Geburtssituationen, von Gestaltungswegen, von Gehilfen und neuen Ordnungen, die schließlich aus möglichen Gefahren herausführen können.

Jetzt ist ein guter Zeitpunkt zu reflektieren, was das für Dich persönlich bedeutet hat:

* Welche Neuerungen haben sich in Deinem Leben gezeigt?
* Was hast Du vorangebracht?
* Wenn Du Dir etwas besonders Gutes tun willst:
zähle all Deine positiven Lernerfahrungen auf, schreib sie nieder und feiere Deine Erfolge!

2020 steht unter dem Zeichen der "Mehrung"


Die MEHRUNG (Hexagramm 42) ist vor allem ein Charakterbildungs-Hexagramm. Hier geht es um die Mehrung des Guten in der eigenen Persönlichkeit, im Charakter. Im Originalton:

"So ist der Edle: Sieht er Gutes, so ahmt er es nach. Hat er Fehler, so legt er sie ab"

und als Empfehlung wird gegeben:

"die Mehrung. Fördernd ist es, etwas zu unternehmen.
Fördernd ist es, das große Wasser zu durchqueren."


Es ist eine Zeit, in der es möglich ist, schwierige Dinge anzugehen. Es ist jedoch vor allem eine Zeit, in der eine Mehrung geschieht, weil etwas dahin gegeben wird, wo es gebraucht wird. Weil Du gibst - einfach weil Du hast. Du gibst es an diejenigen, die es brauchen können.

Damit ist klar: es ist nicht die Anhäufung von Überfluss gemeint (wenngleich es auch hier und dort so verstanden wird...) Es ist das Geben, das für Mehrung sorgt. Es ist die Charakterbildung der einzelnen Menschen, die für "Wohlstand" und eine gesunde Fülle sorgt. Es ist die Verbindung der archetypischen männlichen und weiblichen Qualitäten, die für Mehrung sorgen, für ein Fortschreiten, ein Durchführen und ein Beenden, in Übereinstimmung mit der eigenen göttlichen Führung.

Das was ausdrücklich als nicht fördernd bezeichnet wird, ist: "wenn er niemanden mehr zur Mehrung gereicht".

die innere Zusammensetzung dieses Hexagramms


Das Hexagramm 42 besteht aus den 2 Trigrammen: Donner und Wind. Das sind 2 bewegende Zeichen, die den Anfängen und der Bewegung zugeordnet sind.
Der Donner als Zeichen des Erregenden, der Impulskraft und des Sichtbar-Werdens des Schöpferischen.
Der Wind als Zeichen der unsichtbaren Kraft, die nur an ihren Auswirkungen gesehen wird.
Beide, der Impuls und die 1000 Schritte bis zur Verwirklichung Deines Zieles sind nötig.

Doch die Inneren Trigramme, die das sogenannte Kernhexagramm bilden, weisen auf Empfänglichkeit und Stille hin und auf eine wichtige Form des Übergangs. Hier wird erkannt, in welchem Bewusstsein Du gehandelt hast, was Loslassen bedeutet und wohin Du gehst. Die Ordnungen ändern sich, Deine Resonanzen werden sichtbar. Auch hier ist vom reichen Spenden der Oberen an die Unteren die Rede.

Der spirituelle Aspekt dieses Hexagramms erzählt von einem großen Wechsel, der wohl überlegt sein soll.

Was bedeutet das für Dich?


Da das Hexagramm der Mehrung sich auf den inneren Charakter eines Menschen und seine Entwicklungsmöglichkeiten bezieht, gibt es hier eine klare Aufforderung zur Reflexion und zur Erneuerung.
Eine Wirkung auf der gesellschaftlichen Ebene ist natürlich denkbar und möglich.
Vorzeitige Handlungen ohne gute Vorbereitungen wirken sich nachteilig aus. So ist jede und jeder gefordert, diese Mehrung klar im Inneren voranzubringen. Anschließend ist die Möglichkeit, auch im Außen Gutes zu bewirken - ohne sich vom Ego, Unwissenheit oder Manipulation blenden zu lassen - gegeben.

Mein Geschenk für Dich im Neuen Jahr


Wenn Du intensiver in dieses Thema eintauchen willst, biete ich Dir ein kostenloses Online-Seminar dazu an.
Es findet statt am 21.01.2020 um 19.30h über die Plattform Zoom.

Melde Dich hier dazu an

Wenn Dir diese Seite gefallen hat, kannst Du gerne Sterne vergeben: 1= nicht gefallen, 5 = ich konnte Wertvolles für mich gewinnen

Willst Du die nächsten Blog-Artikel auch lesen?

dann trag Dich ein in unseren Newsletter

Vertiefe Dein Wissen

  • Qigong Unlimited

    Lerne mehr über das I Ging und die alten chinesischen Weisheiten

  • LebensWert Seminare

    erlebe Kristallklänge in Kombination mit Qigong und Coaching für Deinen Fortschritt

  • Lebenshexagramme Kristallklangschalenset

    Dein akustischer Lebenscode

Wir nutzen Cookies auf unserer Website um diese laufend für Sie zu verbessern. Mehr erfahren